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Umleitungskonzept Radverkehr/Fußgänger?

Umleitungskonzept Radverkehr/Fußgänger?

Bereits jetzt ist der Radverkehr durch die vorbereitenden Baumaßnahmen zur Hochstraße Nord stark beeinträchtigt:

Die Passage hintern Rathauscenter entlang ist geschlossen; die Umfahrung über das Untere Rheinufer (Betonwerk, blaue Halle und Rheingalerie) ist explizit für Radfahrer gesperrt (ohne vorigen Hinweis am Hemshofkreisel); der Radweg entlang der Rheinuferstraße Richtung Norden unter dem Brückenkopf ist teilweise abgebaggert und gefährlich um die Kurve verschwenkt. Von der Rheinallee in Richtung Süden muss also im Zick-Zack das komplette ehemalige Rathaus-Center umfahren werden.

Wie sieht das Umleitungskonzept für die einzelnen kommenden Bauphasen aus? Wird zwischenzeitlich die Passage vorbei an der Ladezone des Rathauscenters wieder geöffnet oder bleibt diese wegen des Rathausabrisses weiterhin gesperrt?

Werden Fußgänger und Radfahrer die großen Leidtragenden der Bauphase sein? Welche Einschränkungen wird es dann für sie beim Bau und Betrieb der Südhälfte der Stadtstraße geben? Wie soll deren provisorische Anbindung für den Autoverkehr an die Kurt-Schumacher-Brücke und die Rheinuferstraße erfolgen?

Sind hier Pläne zu den kommenden Bauabschnitten einsehbar?

H. Huber

Antwort

Hallo H. Huber,

der Weg am Unteren Rheinufer entlang führt zu einem Teil über Hafengebiet und ist von Seiten des Hafens schon immer gesperrt. Hinzu kommen die Arbeiten für die Verlegung der Abwasserleitungen, die im Zusammenhang mit der Helmut-Kohl-Allee stehen.

Unser Konzept sieht vor, dass in allen Bauphasen eine Querung im Bereich Europaplatz möglich ist. Auch wird stets eine Abfahrt bzw. Auffahrt zur Kurt-Schumacher-Brücke möglich sein.

Nach Beauftragung der einzelnen Baufirmen und der detaillierten Ausarbeitung der Verkehrssicherungspläne werden alle Umleitungen rechtzeitig verfügbar sein.

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