Warum kein Straßenbahnabzweig von Oppau kommend auf die Schumacherbrücke?
Wenn ich mir die Gleise anschaue, die von Norden und Osten in die neue Haltestelle "Rathaus" (oder wie sie dann auch immer heißen wird) verlaufen, stellt sich mir folgende Frage:
Warum nutzt man nicht die neue Möglichkeit, ähnlich wie künftig an der Adenauerbrücke, hier ein Gleisdreieck zu schaffen?
Dazu wäre allem Anschein nach nur eine sehr kurze Verbindung zwischen der Zufahrt in die Haltestelle von der Strecke aus Oppau (Linie 7) auf die Zufahrtsgleise von der Kurt-Schumacher-Brücke (Linie 6) erforderlich.
Dies würde eine schnelle, direkte, umsteigefreie Verbindung von Mannheim über den Knoten Paradeplatz zur BASF ermöglichen, welche sicher wesentlich attraktiver ist als das bisherige Umsteigen. Außerdem wäre das Netz bei Sperrungen flexibler nutzbar als jetzt. Was ja gerade jetzt während der Sperrung der Adenauerbrücke wieder als Manko auffällt.
Spricht etwa der Untergrund dagegen oder sind es wieder die zusätzlichen Kosten, welche trotz ca. 30 m zusätzlichem Tunnel gegenüber den 1-1,5 Mrd. Gesamtbaukosten, doch nicht wirklich ins Gewicht fallen würden?
Ließe sich diese Option ggf. noch später (mit gewissem Mehraufwand) realisieren, oder wäre dazu eine andere Trassierung erforderlich und diese Möglichkeit für die Zukunft hätte man sich verbaut?
H. Huber