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Neue extrem breite Asphalttrasse durch die Innenstadt verschärft Hitze

Neue extrem breite Asphalttrasse durch die Innenstadt verschärft Hitze

In Anbetracht dieser Aussichten auf einen deutlichen Temperaturanstiegs in der Innenstadt erscheint es wenig sinnvoll, für den Durchgangsverkehr eine derart breite Asphalttrasse in Gestalt der Helmut-Kohl-Allee durch die Innenstadt zu legen. 50'000 Autos/Tag tragen noch zusätzlich zur Erwärmiung bei. Die auf den Freiflächen entstehende City-West wird den in der Studie dargestellten wichtigen Frischluftkorridor stark einengen.

Auch deshalb sollte die Bi Lebenswertes Ludwigshafen bei ihrer Petition gegen die geplante Ausführung der Stadtstraße unterstützt werden. (siehe https://www.openpetition.de/petition/online/stoppt-den-bau-der-helmut-k…)!

Answer

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Vorab möchten wir darum bitten, bei Fragen oder Kommentaren in diesem Forum auf den Themenbezug zu achten und möchten in diesem Zusammenhang auf unsere Forumsregeln (hier insbesondere 4.) hinweisen. Dennoch antworten wir gerne:

Die derzeit angenommene Gestaltung der geplanten Helmut-Kohl-Allee ist inklusive des Begrünungsplans in die Modellberechnung eingeflossen. Ebenso wurde für das künftige neue Stadtquartier eine mögliche Bebauung für die Berechnung zugrunde gelegt. Wie diese aber genau ausgestaltet sein wird, ist derzeit noch offen. Im aktuell laufenden Wettbewerbsverfahren zum neuen Stadtquartier mit verschiedenen Planungsbüros entstehen erste Entwürfe, in die auch die Ergebnisse aus der Klimaanalyse einbezogen werden. In diesem Verfahren für das Quartier fand der erste Teil für eine Bürgerbeteiligung im August/September 2024 statt. Weitere Möglichkeiten, Vorschläge für die City West einzubringen werden folgen.

Im berechneten Zukunftsszenario mit möglicher Bebauung lässt sich erkennen, dass auch bei einem Temperaturanstieg die geplante Stadtstraße als auch eine angedachte Bebauung keine Verschlechterung der aktuellen Situation bedingt. Durch den Abriss der Hochstraße als auch des Rathauskomplexes sowie des Ersatzes durch eine ebenerdige Stadtstraße mit entsprechender Begrünung und klimaangepasster Ausgestaltung entsteht vielmehr eine weitläufigere Kaltluftbahn, die die Belüftung der überwärmten Bereiche sicherstellt. 

Ihre Stadtverwaltung
 

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